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1869 - 1920 Das Busunternehmen Schneider findet ihre Wurzeln vor über 100 Jahren im Fuhrhalterbetrieb des Johannes Matthias Schneider und dessen Sohn Heinrich Jakob Schneider. Mit Pferdefuhrwerken wurden Waren transportiert und mit Kutschen Hochzeitsfahrten ausgeführt.
1920 Kauf des ersten Lastwagens durch Albert Schneider-Elsener.
1944 Inbetriebnahme der öffentliche Buslinie Rapperswil-Eschenbach-Rüti als Transportbeauftrage des Verkehrsvereins Rapperswil-Jona (VVRJ).
1961 Oskar Schneider-Flepp übernimmt den Betrieb von Albert Schneider-Elsner.
1964 Zwei neue Linienbusse von Saurer werden eingesetzt, um den steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden.
1971 Der erste Gelenkbus wird angeschafft und in Betrieb genommen.
1974 Erschliessung des Südquartiers in Rapperswil-Jona.
1974 Umwandlung der Einzelfirma in eine Familien-AG.
1984 Übergabe der Geschäftsführung an die beiden Söhne Oskar Schneider-Jaggi und Anton Schneider-Graf.
1989 Bezug des neuen Betriebsgebäudes.
1991 Erschliessung des Hanfländer-Quartiers in Rapperswil-Jona.
1992 Ausrichtung des Fahrplans an die S-Bahn Zürich.
1992 Zusammenschluss der drei regionalen Autobusbetreiber Postauto, Autobus Weesen-Amden und Schneider Busbetrieb und Gründung der LinthBus- Gesellschaft. Ausdehnung der Linie nach Wattwil.
1999 Anschaffung des ersten Niederflurbusses.
2002 Erschliessung des Lenggis-Quartiers in Rapperswil-Jona.
2006 Start des Stadtbus Rapperswil-Jona aufgrund der Vereinigung der politischen Gemeinden Rapperswil und Jona. Neugestaltung der Linienführung im Südquartier.
2007 Gründung der zwei Tochtergesellschaften O. Schneider Linienbus AG für öffentlichen Verkehr und Schneider-Reisen AG für Carreisen.
2008 Übergabe der Stadtbus-Linie an VZO nach öffentlicher Ausschreibung.
2009 Ausmusterung des letzten Hochboden-Fahrzeugs. Gesamte Flotte besteht aus Niederflurfahrzeugen.
2010 Durchbindung der Linie Rüti-Eschenbach-Neuhaus-Uznach. Die Linie wird von Schneider Busbetrieb und PostAuto Uznach gemeinsam betrieben.
2010 Oskar Schneider-Flepp stirbt im Mai im Alter von 92 Jahren. Bis zu seinem Tod hat er fast täglich das Betriebsbüro und die Werkstatt besucht.
2012 Anschaffung zweier Linienbusse des Typs Mercedes Citaro.
2014 Die Linie 631 wird bis nach Kaltbrunn verlängert. So kommen in diesem Jahr zwei neue Busse in den Fuhrpark: Ein Standard- und ein Gelenkbus der aktuellsten Motorenklasse Euro-6.